Maleröle und ihr Einsatz in den Ölfarben von Schmincke
ProduktinformationÖlfarben von Schmincke bestehen neben bestmöglichen Pigmenten in höchster Konzentration aus einer speziellen, auf die jeweilige Rezeptur abgestellten Mischung an aufwändig gereinigten Malerölen.
Während es sich bei der NORMA Professional um eine reine, feinste Künstler-Ölfarbe mit besten maltechnischen Eigenschaften handelt, enthalten die MUSSINI feinste Harz-Ölfarben zusätzlich Naturharz, das Einfluss auf die Trocknung, Farbbrillanz und Tiefenwirkung der Farben hat. Auch NORMA Blue, die feinste wasservermalbare und vegane Ölfarbe von Schmincke, ist ausschließlich mit hochwertigen pflanzlichen Ölen rezeptiert.

Welche Öle werden verwendet?
Zur Herstellung feinster Ölfarben kommen grundsätzlich verschiedene Öle in individueller Kombination zum Einsatz, z. B. Leinöl, Safloröl - welches aus Disteln gewonnen wird -, Walnussöl und Sonnenblumenöl. Alle Öle werden vor der Verarbeitung gereinigt, das heißt, sie werden gebleicht, entschleimt und entwachst.

Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Öle?
Maleröle unterscheiden sich im Wesentlichen in zwei Punkten, dem Trocknungsverhalten und dem Gilbungsgrad. Die folgende Übersicht zeigt diesen Zusammenhang:

Genau ausbalancierte Rezepturen
Jeder Farbton hat eine individuelle Rezeptur, in der das Verhältnis der einzelnen Öle genau festgelegt ist. Dies hat verschiedene Gründe:
Neben den generellen Trocknungseigenschaften der Öle sowie dem Gilbungsgrad besteht ein weiterer wichtiger Faktor in der Individualität jedes einzelnen Pigments hinsichtlich der Trocknungsgeschwindigkeit. Die Pigmente beeinflussen die Trocknungseigenschaften der Farbe. Die Kombination der verwendeten Öle ist so ausgewählt, dass die Trocknung des einzelnen Farbtons spannungsreduziert verläuft.
Für MUSSINI mit 110 Farbtönen haben wir zudem drei Trocknungskategorien ermittelt und mit der Trocknungsskala dokumentiert (online und in der Farbkarte einsehbar). Hieraus geht hervor, ob ein Farbton kürzere oder längere Trocknungszeiten benötigt. Bei der Auswahl der Farbtöne in einem Gemälde kann so zusätzlich der Malvorgang harmonisiert werden.
Vergilbung minimieren
Für AKADEMIE Öl color, NORMA Professional, NORMA Blue und MUSSINI gilt: als Hauptbestandteil für die Bunttöne wird Leinöl verwendet, bei den Weißtönen hingegen im wesentlichen Sonnenblumenöl und Safloröl, um den Vergilbungsgrad zu minimieren.
Profitipp:
Ölbilder sollten nicht im Dunklen, z.B. im Keller zum Trocknen gelagert werden, da Ölfarben ohne ausreichend Sonnenlicht nicht einwandfrei Durchtrocknen. Sorgen Sie also für genügend natürliches Licht während des (monatelangen) Trocknungsvorgangs.
Die beschriebenen Produkteigenschaften und Anwendungsbeispiele sind im Schmincke-Labor getestet. Die Angaben basieren auf unseren derzeitigen technischen Erkenntnissen und Erfahrungen. Aufgrund der Anwendungsvielfalt bezüglich der Maltechniken, Materialien und Verarbeitungsbedingungen sowie zahlreicher möglicher Einflüsse stellen die Informationen allgemeine Anwendungsbereiche dar. Eine rechtlich verbindliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften oder der Eignung für einen bestimmten Einsatzzweck kann aus unseren Angaben nicht abgeleitet werden; daher ist der Gebrauch der Produkte auf die speziellen Bedingungen des Anwenders abzustimmen und durch Versuche zu überprüfen. Aus diesen Gründen können wir keine Gewährleistung für Produkteigenschaften und/oder Haftung für Schäden übernehmen, die in Verbindung mit der Anwendung unserer Produkte entstehen.
Übrigens:
Details zur Produktsicherheit finden Sie auf unserer Internet-Seite unter Service & Kontakt/Downloads/Sicherheitsdatenblätter. Bei weiteren speziellen technischen Fragen zu diesem Thema steht Ihnen natürlich auch gerne das Schmincke-Laborteam beratend zur Seite:
laborteam(at)schmincke.de
T: +49 0211 / 2509-476
